Über Mich

über mich...

Ich bin Potentialentfalterin, Möglichkeiteneröffnerin, Mutmacherin und Blickwinkelverschieberin.


Jahrgang 1978, verheiratet, lebe mit meinem Mann in einer Patchworkfamilie mit unserer Tochter und seinem inzwischen erwachsenen Sohn. 


Mich bewegen Menschen und ihre Lebenswege schon sehr lange. 

Mein Weg ging nicht immer geradeaus und der ein oder andere Stolperstein

lies mich dazulernen und wachsen.

Das ist zum Glück bis heute so.


Mein Interesse an Menschen führte mich in verschiedene soziale Berufsfelder. 

In meiner jahrelangen Tätigkeit im sozialen Bereich gewann ich tiefes Vertrauen darin, dass in jedem von uns Potentiale und Möglichkeiten darauf warten, sich endlich zeigen zu dürfen. Ich bin ein Fan von alltagstauglichen und einfachen Lösungen.

Als Coach möchte ich Menschen vorurteilsfrei, einfühlsam und auf Augenhöhe  unterstützen: neue Wege zu entdecken, ihre Potentiale zu entfalten und sie ermutigen, ihren persönlichen Lebensweg zu finden und mutig zu beschreiten.


Schön, dass wir uns gefunden haben!


Maike Krieter

Meine Ausrichtung - die Grundlage meiner Arbeit
Meine Vision

Jeder Mensch ist einzigartig und jeder hat das Potential die beste Version seiner selbst zu werden….

Ich bin kommunikativ, analytisch und humorvoll und glaube an das konstruktive Potential von menschlichen Begegnungen. Meine Arbeitsweise ist von meiner Persönlichkeit und meinem persönlichen Erfahrungsschatz ebenso geprägt, wie von fundiertem Fachwissen. Bei meiner Tätigkeit als Coach lege ich größten Wert darauf, jeden Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten. Alle persönlichen Probleme und Beschwerden sind ganz individuelle Versuche, das eigene Leben zu bewältigen. Daher bekommt bei mir niemand Patent- bzw. Standardlösungen. Der Alltag fordert jeden von uns ständig aufs Neue heraus. So ist es mir ein inneres Anliegen, in meiner Arbeit ein Gegengewicht zu dieser schnelllebigen und oft hektischen Zeit zu schaffen. Ich möchte Raum geben, wieder mit sich in Kontakt zu kommen und zu den ganz eigenen Ressourcen und Selbstheilungskräften zurück zu finden. Gern begleite ich Dich auf Deinem persönlichen Weg zu innerer Ausgeglichenheit und Gesundheit.


Schön, dass Du da bist!

 Mein Qualifikationsprofil

Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie, Beratung & Supervision


staatl. geprüfte Erzieherin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

zertifizierter LOS-Coach 1.0

zertifizierte Elternbegleiterin


Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers

Systemische Therapie

Aufstellungsarbeit/ Familienstellen

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. 

Für die, die es ganz genau wissen wollen....

Berufserfahrung in verschiedensten sozialen Berufsfeldern:

Therapeutin, Coach und Supervisorin in eigener Praxis (seit 2013 bis heute)


Teamsupervision in Einrichtungen wie:

         Glückstädter Werkstätten "Glückwerk"

         "Wohnhaus" Brücke, Itzehoe

         AWO Einrichtung "#Freiraum" Itzehoe

         "KiTa Morgentau" Albersdorf

         Ev. KiTa "Sonneninsel" Süderhastedt

         "KiTa Sarzbüttel" Sarzbüttel

          Ev. KiGa "Lütt Lämmerstuv", Schafstedt

          KiTa "Deichmäuse", St. Margarethen

          ...

Vorortberaterin der Firma OTHEB Kiel    (seit 2020 bis heute)


-Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Oelixdorf/ Störtalcampus (2017-2023)

-freiberufliche Dozententätigkeit im Bereich Gesundheit an der WAK, Itzehoe

-freiberufliche sozialpädagogische Tätigkeit in der Berufsorientierung und Potentialanalyse von Jugendlichen in der WAK (Wirtschaftsakademie Schleswig Holstein), Itzehoe

-Freiberufliche Tätigkeit als Sozialpädagogin im Bereich ABH (ausbildungsbegleitende Hilfen) für junge Erwachsene in der WAK (Wirtschaftsakademie Schleswig Holstein), Itzehoe

-Leitung von Eltern- Kindgruppen in der Familienbildungsstätte/Familienzentrum, Itzehoe

-sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen in „BVB-Reha“ in der WAK (Wirtschaftsakademie Schleswig Holstein), Itzehoe

-Ambulante Betreuung von psychisch Kranken, Schwerpunkt Borderline Persönlichkeitsstörungen

-Bezugsbetreuerin im psychiatrischen Centrum Glückstadt, Wiedereingliederung von psychisch Kranken mit Mehrfachdiagnosen und im Suchtbereich

-Tätigkeit in verschiedenen Kindertagesstätten im Elementarbereich, Gruppenleitung im Hortbereich und einer Kleinstkindergruppe

-Auslandspraktikum in der Behindertenbetreuung, Lögumkloster, DK

-Praktikum an der Förderschule Krempe

-Auslandspraktikum, Schülerheim Otjiwarongo, Namibia


Maike Krieter 

Pünstorfer Str. 56 51, 25524 Itzehoe, Germany 

 © 2021 Maike Krieter / Alle Rechte vorbehalten

Share by: